Sie wollen, dass mehr als 95% der Bevölkerung Ihre Texte und Botschaften lesen und verstehen können? Dann entscheiden Sie sich für eine barrierefreie Kommunikation und die Einfache Sprache. Laut Studie der OECD ist Deutschlands größte Schwäche hinsichtlich Chancengerechtigkeit eine unzureichende Lesekompetenz. Somit ist die Sprache eine der hauptsächlichen Barrieren, die maßgeblich in unserer schriftbasierten Gesellschaft zu Ausgrenzung beiträgt. Deutschland liegt weit hinter den angelsächsischen Ländern, die "Plain English" bereits als Standard für alle Sachtexte verwenden.
Die Einfache Sprache ist die Antwort auf eine diverse Gesellschaft. Sie gewährleistet Menschen mit geringen Deutschkenntnissen, Deutsch-Lernenden, Menschen mit geringer Lese- und Schreibkompetenz oder Legasthenie sowie funktionalen Analphabeten nicht von Informationen und Wissen ausgeschlossen zu werden. Aber auch für ältere Personen, Menschen, die Inhalte schnell erfassen wollen oder für die ein Wissensgebiet fremd ist, wird die Verwendung von Einfacher Sprache von Nutzen sein.
Barrierefreie Kommunikation verpflichtend
EU-Richtlinien schreiben Behörden ab 2020 barrierefreie Kommunikation verpflichtend vor. Seit 2021 ist das BFSG, das Gesetz zur Barrierefreiheitsstärkung, nationales Recht und ab Juni 2025 sind auch private Unternehmen zur Anwendung verpflichtet. Deshalb sollten auch Sie Ihre Kommunikation rechtzeitig barrierefrei gestalten. Gleichzeitig verhindern Sie mögliche zukünftige Klagen wegen mangelnder Barrierefreiheit.
Gefordert wird laut UN-Behinderten-Rechtskonvention die Verwendung der Einfachen Sprache (Sprachniveau A2/B1), nicht der Leichten Sprache (A1).
95% der Bevölkerung verstehen Einfache Sprache.
Geringe Lesekompetenz hat verschiedene Hintergründe. Wo selbst geübte Leser*innen Verständnisschwierigkeiten haben, ist es für andere oft ausweglos. Texte in Einfacher Sprache verursachen weniger Rückfragen, Missverständnisse, Fehler, Zeit und Kosten, maximieren die Reichweite und sichern Wettbewerbsvorteile. Die Einfache Sprache vermeidet komplizierte Sprachelemente und erklärt Sachverhalte einfach, verknappt dabei aber keine Inhalte. Sie ist vielfältig, lebendig und macht einen standardsprachlichen Eindruck, ist jedoch schnörkellos und klar - und sie ist relativ leicht zu erlernen und anzuwenden.
Einfach ist nicht banal, aber verständlich.
Selbst auf dem Niveau der Einfachen Sprache (A2/B1) ist hochwertiges und gutes Deutsch möglich, denn guter Stil und eine Beschränkung der sprachlichen Mittel schließen einander nicht aus. Im Gegenteil sind gerade das die Texte, die bevorzugt gelesen werden. Bea Gellhorn als Kommunikationsexpertin und Michael Binz als studierter Germanist haben neben der Zielgruppenorientierung und Verständlichkeit besonders den stilistischen Aspekt im Blick. Denn dadurch wird die Einfache Sprache in ihrer Vielfalt und Klarheit überzeugen und zu einer breiteren Anwendung kommen.
Einfache Sprache ist Ausdruck von Haltung.
Ihre Texte werden gelesen und verstanden.
Wir übersetzen für Sie in Einfache Sprache:
Wir machen Sie fit für Einfache Sprache.
Wir vermitteln Ihnen das Konzept der Einfachen Sprache, damit Sie diese erlernen und selbst anwenden können.